Fort- und Weiterbildung

Neben dem Richtlinienverfahren (das sind diejenigen Verfahren, für die eine Kostenübernahme durch die Kassen erfolgt) der Verhaltenstherapie habe ich mich in weiteren psychotherapeutischen Methoden fort- und weitergebildet, die mein therapeutisches Repertoire erweitern.

 

Folgende psychotherapeutischen Methoden fließen in meine Arbeit mit ein: 

  • Gestalt- und Hypnotherapie als humanistische Verfahren
  • Klärungsorientierte Psychotherapie als Erweiterung der kognitiven Verhaltenstherapie
  • Ego-State-Therapie, Psychodynamisch-Imaginative Traumatherapie (PITT)
    und das Modell der Strukturellen Dissoziation als Methoden der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und der Arbeit mit Traumatisierungen
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) als Methode der Verarbeitung von Belastungen und Traumata
  • Arbeit mit dem Neuroaffektiven Beziehungsmodell (NARM) zur Arbeit mit
    Bindungs- und Entwicklungstraumatisierungen
  • Schmerzpsychotherapeutische Methoden zur Bewältigung von chronischen Schmerzen.